Das Niederwalddenkmal ist ein wahres Juwel des Rheingau. Es thront majestätisch auf einem Felsvorsprung und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Rhein und die umliegende Landschaft. Erbaut im Jahr 1883, erinnert es an die Gründung des Deutschen Reiches und ist ein Symbol für den Nationalstolz Deutschlands. Mit einem Eichenlaubkranz gekrönt thront die Germania auf dem großen nach süden ausgerichteten Sockel und richtet Ihren Blick über den vorbeifließenden Rhein.
Ein Besuch des Denkmals ist ein unvergessliches Erlebnis. Der Aufstieg zur Plattform des Denkmals lohnt sich auf jeden Fall, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Spazieren Sie durch den dazugehörigen Park, mit seinen wunderschönen Grünanlagen und Blumenbeeten, vorbei am gleich nebenan liegenden Tempel vom Niederwald und folgen Sie den gut ausgeschilderten Rund-Wanderwegen. Wir empfehlen genug Zeit einzuplanen, um die ganze Schönheit des Rheingau zu genießen können.
Das Niederwalddenkmal ist auch mit dem Auto zu erreichen. Es gibt einen Parkplatz vor Ort. Wer sich nach einer Wanderung wieder stärken möchte, findet Einkehrmöglichkeiten. Auf Wunsch können Sie sich auch schon vor Aufbruch mit unseren köstlichen lokalen Klostermühlen-Verpflegung versorgen.
Das Niederwalddenkmal ist von April bis Oktober geöffnet. Wir empfehlen es früh am Tag zu Besuchen, um den weiten Blick und die Atmosphäre ein wenig privater genießen zu können.
Weitere Informationen zu Ihrem Besuch des Niederwalddenkmals finden Sie hier.